ABW-Reise nach Hamburg
von Simon Vorderstemann
Die ABW Klienten aus Oer-Erkenschwick haben vom 20.10 bis zum 22.10 eine Reise nach Hamburg gemacht. Wir sind mit 2 Bullis über die Autobahn gefahren. Wir waren 10 Klienten und 3 Betreuer vom Standort Oer- Erkenschwick.
Die Fahrt war lang, weil es sehr stark und viel geregnet hat.
In Hamburg haben wir in einem A&O Hostel gewohnt. Vom Hostel konnte man alles mit dem öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichen.
Am selben Abend sind wir noch zum Miniatur Wunderwelt gefahren. Die Ausstellung war sehr schön und interessant und es war für jeden was dabei. Nach dem Ausflug sind wir wieder zurück zum Hostel. Im Hostel haben wir Pizza bestellt, die uns allen sehr gut geschmeckt hat.
Der Samstag begann mit einem Leckeren Frühstück und wir haben uns Zeit gelassen, bis der letzte fertig war.
Um 15 Uhr haben wir uns das Musical König der Löwen angeschaut und das war ein sehr schönes Erlebnis gewesen.
Um zum Theater zu gelangen musste man mit einem Schiff fahren. Gegen abends waren wir wieder im Hostel und da gab es zum Schluss Livemusik und eine Runde Hamburger mit Pommes.
Am letzten Tag hieß es Koffer packen. Ganz entspannt und gemütlich haben wir gefrühstückt und zum Abschluss machten wir eine Hafenrundfahrt. Dabei hat man einiges interessantes erzählt bekommen.
Nach der Hafenrundfahrt haben wir ein Leckeres Fischbrötchen gegessen. Leider hieß es dann von Hamburg Abschied nehmen. Die Rückfahrt war zügiger als die Hinfahrt und wir waren gegen 20 Uhr am Calluna Haus.
Das Fazit von mir, ich kann jedem nur empfehlen eine Hamburg Reise zu machen. Es ist eine schöne Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. es waren 3 schöne Tage gewesen und abends sind wir zufrieden in die Betten Gefallen.