Betreuen, Begleiten und Pflegen

Ambulanter Pflegedienst

Kennen Sie schon den ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe? Nachdem wir mit dem Start am 1. Oktober 2018 zunächst praktisch ausschließlich in unseren Einrichtungen tätig waren, bieten wir mittlerweile unsere Dienstleistungen allen pflegebedürftigen Menschen in unserem Einzugsgebiet an.

Zu unseren Leistungen gehören die häusliche Pflege und die häusliche Krankenpflege (SGB V Leistungen). Das sind Behandlungspflegeleistungen, angefangen vom Messen des Blutdrucks oder die Insulingabe bis zu Dienstleistungen wie Wundversorgung, Anlegen von Kompressionsverbänden, Katheterversorgung und vieles mehr – genau das, was Sie von einer zuverlässigen häuslichen Pflege und
Krankenpflege erwarten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der familienunterstützende Dienst. Unser Team besteht aus Fachkräften der Heilerziehungspflege, aus studentischen Honorarkräften wie angehenden Sonderpädagogen und Sozialarbeitern sowie aus Jahrespraktikanten und Mitarbeitern im freiwilligen sozialen Jahr. Sie alle arbeiten unter Anleitung und Begleitung einer hochqualifizierten und erfahrenen Leitung. Mit einem umfangreichen Schulungs- und Fortbildungsprogramm sichern wir kontinuierlich die hohe Qualität unserer Arbeit. Unser Team unterstützt durch die Begleitung bei Freizeitaktivitäten, die Begleitung zur Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben sowie durch Beratung und Hilfestellung bei Anträgen gegenüber Kostenträgern – z. B. bei der Pflegekasse.

Machen Sie sich gerne auch mit weiteren pflegerischen Leistungen der Lebenshilfe vertraut, wie der Pflegeberatung nach § 37 (3) SGB XI, der Verhinderungspflege oder der hauswirtschaftlichen Versorgung. Dazu gehört zum Beispiel das Erledigen von Einkäufen oder das Reinigen der Wohnung. Individuelle Dienstleistungen wie der Medikamenten-Bringdienst, die Vermittlung von Hausnotrufgeräten oder die Rufbereitschaft (Tag & Nacht) runden unser Service-Angebot in Sachen Pflege ab.

Bei allen Dienstleistungen ist uns wichtig:

• Wir streben eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit an.
  • Wir präsentieren uns als verlässlicher Partner, der qualitativ hochwertige pflegerische Dienstleistungen anbietet.
  • Wir möchten, dass Ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben weiterhin so groß wie möglich bleibt.
  • Wir stehen gerne für ausführliche individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.
  • Wir unterstützen Sie bei der Beantragung der unterschiedlichen Leistungen bei den Kostenträgern.

Kontakt:

Geschäfts- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.
Landabsatz 10
45731 Waltrop