Tochtergesellschaft

Lebenshilfe Dienstleistungen Ostvest gemeinnützige GmbH

Die Lebenshilfe Dienstleistungen Ostvest gGmbH wurde am 01.01.2012 gegründet, mit dem Ziel für Menschen mit Behinderung Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt anzubieten. Die Lebenshilfe Dienstleistungen Ostvest gGmbH ist ein Inklusionsunternehmen und eine 100% Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.

Als Inklusionsunternehmen bietet die gGmbH eine Alternative für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt mit entsprechender Entlohnung, die sicherstellt, den Großteil des Lebensunterhaltes durch eigene Arbeit zu verdienen.

Ein geplantes Wachstum des Inklusionsunternehmen wird dazu führen, dass weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung entstehen.

Im Segment der Gemeinschaftsgastronomie betreibt das Inklusionsunternehmen unter der Eigenmarke „Mahlzeit“ das Bistro an der Städtischen Realschule Waltrop und die Mensaküche an der Förderschule für geistige Entwicklung Oberwiese in Waltrop. Ergänzt wird das Angebot durch ein kleines Catering „Schnittchen und mehr“.

Die „Putzzeit“ sichert eine professionelle Unterhaltsreinigung von privaten Wohnungen und Geschäftsräumen sowie der Treppenhausreinigung. Darüber hinaus bietet die „Putzzeit“ auch Hilfen beim Wocheneinkauf oder bei der Blumen- und Wäschepflege. Im Zusammenspiel mit „Mahlzeit“ besteht auch, in begrenzten Rahmen, das Angebot der Speisenversorgung.

Rund ums Haus sorgt die „Pflanzzeit“ für freie Gehwege, Rasenschnitt und die Beetpflege. Außerdem betreibt das Inklusionsunternehmen einen Hausmeisterservice. Zu den Kunden zählen Privat – und Geschäftskunden.

Zurzeit beschäftigt das Inklusionsunternehmen 33 MitarbeiterInnen, davon 16 MitarbeiterInnen mit einer Behinderung. Um weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu schaffen, werden die Betriebszweige „Putzzeit“ und „Pflanzzeit“ weiter ausgebaut.

Begleitet werden die MitarbeiterInnen mit Behinderung von hauswirtschaftlichen Fachkräften bzw. von MitarbeiterInnen, die eine hauswirtschaftliche Vorerfahrung nachweisen können. Die pädagogische Betreuung obliegt einer pädagogischen Fachkraft. Durch die engmaschige Begleitung und Betreuung, wird eine kontinuierliche Leistungserbringung sowie eine nachhaltige Beschäftigung gewährleistet.

Sie finden uns im Internet unter: