Kindertageststätte Wakidele

Den weichen Waldboden spüren, den Wind in den Blättern hören, das Wechselspiel von Sonnenschein und Regentropfen entdecken – unsere Kindertagesstätte Wakidele hat eine enge Bindung zur Natur. Natürlich hat auch der Name etwas damit zu tun: Wakidele steht für Waldnahe Kita der Lebenshilfe.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Naturerfahrung. Unsere Kita befindet sich in direkter Nähe zu einem gewachsenen Waldstück, das wir regelmäßig zum freien Spielen und Entdecken nutzen können – zu jeder Jahreszeit.

Bei uns geht’s bunt und lebendig zu: Auch unser im Januar 2016 neu errichtetes Gebäude umgibt eine weitläufige Freifläche. Diese nutzen wir zum Beispiel für Bewegungsspiele oder für Aktivitäten an den Spielgeräten. Hier können die Kinder ganz außergewöhnliche Material- und Wahrnehmungserfahrungen machen. Auch einen Kräutergarten haben wir angelegt, den wir gemeinsam mit den Kindern bewirtschaften.

Im farbenfrohen Gebäude setzt sich der Naturgedanke fort: Das Spielmaterial besteht überwiegend aus Holz. Unterschiedliche Naturmaterialen finden sich in den einzelnen Spielräumen wieder. Werfen Sie einen Blick in unsere unterschiedlichen Räume: Ob Turnhalle, Künstleratelier, Bauraum oder Rollenspielbereich – weiter unten finden Sie 360-Grand-Ansichten aller Bereiche – für einen ersten Eindruck. Wenn Sie mehr wissen möchten, rufen Sie uns an und besuchen Sie uns – wir freuen uns auf Sie.

Kontakt:

Kindertagesstätte „Wakidele“