Kindheit und Jugend

Kindertagesstätte Okidele

Vom ersten Moment seines Lebens ist ein Kind in Bewegung. Sie ist ein wichtiges Mittel, um Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Durch Tasten entdecken Kinder Formen, Materialien und Gegenstände. Sie nehmen Kontakt zu ihrer Umwelt und ihren Mitmenschen auf. Kinder lernen so, ihre unmittelbare Umgebung zu begreifen, und den eigenen Körper kennen zu lernen. Diese Prozesse unterstützen wir in der Okidele, der Offenen Kindertagesstätte der Lebenshilfe. In unserem Bewegungskindergarten lernen Kinder nicht nur, wie die einzelnen Körperteile heißen, sondern vor allem, mit dem Körper ihre ersten Bewegungserfahrungen zu machen.

Dazu bieten wir den Kindern in der Okidele zahlreiche Möglichkeiten. Im großen Bau- und Konstruktionsbereich können Kinder mit eigenen Händen aus verschiedenen Materialien etwas erschaffen. Im Mal- und Gestaltungsbereich erkennen sie die Möglichkeiten der Kombinationen von Farben und Formen. Der Bewegungsbereich bietet Gelegenheit, sich spielerisch zu bewegen und die eigenen Grenzen zu testen. Alle Bereiche sind während des Freispiel-Angebotes geöffnet. Dazu kommen vielfältige Bewegungsangebote, zum Beispiel mit Schwimm- und Sportkursen.

Der großzügig angelegte Außenbereich lädt zum Laufen, Klettern und Erkunden ein. Regelmäßig wechseln wir in der Waldwoche mit den Kindern den Standort und sorgen im nahegelegenen Waldstück für spannende Naturerlebnisse.

Natürlich gehört auch eine gesunde Ernährung zum ganzheitlichen Angebot. Für uns zählt ein nachhaltiges und vitaminreiches Frühstücksbuffet für alle Kinder genauso zur ausgewogenen Ernährung wie das Mittagsessen.

Logo Familienzentrum NRW

Kindertagesstätte „Okidele“
Tinkhofstr. 75

Leitung:

Corinna Kister

c.kister@lebenshilfe-waltrop.de

Koordinationsteam:

Nadja Widdermann

Simon Baier

Termine Okidele:

ANMELDUNG UND NEUAUFNAHME

„Kita-Navigator“ – digitales Anmeldeverfahren für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung in Waltrop

Seit dem 01.08.2022 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind über den Kita-Navigator in einer Kindertageseinrichtung für das nächste Kindergartenjahr (ab 01.08. des Folgejahres) vorzumerken.

Sie können neben ihren persönlichen Daten die gewünschten Betreuungszeiten hinterlegen und ihr Kind in bis zu fünf Kindertageseinrichtungen vormerken.

Das gesamte Vergabeverfahren ist für das nächste Kindergartenjahr grundsätzlich am 31.01. abgeschlossen, so dass danach den Eltern Betreuungsverträge angeboten werden.

Alle Beteiligten setzen sich dafür ein, dem Bedarf und den Wünschen der Eltern gerecht zu werden, jedoch begründet die Anmeldung keinen Rechtsanspruch auf einen Platz in einer bestimmten Wunscheinrichtung.

Hier geht’s zum Kita-Navigator: