Tagesstruktur

Wohnstätte Waltrop

Zuhause sein, Gemeinschaft erleben, das Leben auch mit dem zunehmenden Alter genießen. Drei der vielen Vorzüge, die 22 Bewohnerinnen und Bewohner in der Wohnstätte in Waltrop täglich erleben können.

Seit dem Jahr 2000 bieten wir in unserer Wohnstätte erwachsenen, geistig behinderten Menschen ein Zuhause. Unser erfahrenes Team an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kümmert sich 24 Stunden am Tag um die Bedürfnisse der durchgehend älteren Bewohner und unterstützt sie bei der Organisation des täglichen Lebens.

Die Förderung und Erhaltung persönlicher Kompetenzen ist ein wesentliches Merkmal unserer stationären Wohnform. Jeder Bewohner hat die Möglichkeit, in seinen eigenen vier Wänden sein ganz persönliches Wohlfühlambiente zu genießen, zu entspannen und seinen Interessen zu folgen – in individuell eingerichteten und gestalteten Zimmern.

Zwei großzügige Gemeinschaftsbereiche und der schöne Garten laden ein zum Leben in der Gemeinschaft. Dort werden Kontakte geknüpft, Freundschaften gepflegt, Gespräche geführt, Interessen geteilt und Geselligkeit erlebt.

Das modern und behindertengerecht ausgestattete Haus befindet sich inmitten eines Wohngebiets. Die Innenstadt Waltrops mit Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten, Ärzten und Apotheken ist gut erreichbar. Die Familien und Freunde der Bewohner sind gern gesehene Gäste. Die Mitarbeit der Eltern ist ausdrücklich erwünscht und Teil unserer Konzeption.

Das ist uns bei unserer Wohnstätte in Waltrop wichtig:

• Stationäre Wohnform für maximal 22 erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung
  • Modernes Haus in einem Wohngebiet in Innenstadtnähe
  • Gemeinschaft und Geselligkeit erleben, Freundschaften schließen
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch ein multiprofessionelles Team
  • Individuell gestaltete Einzelzimmer
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Elternarbeit ist Bestandteil der Konzeption

Wohnstätte Waltrop

Tinkhofstr. 9 – 45731 Waltrop

wohnstaette@lebenshilfe-waltrop.de