Tagesstruktur

Wohnstätte Datteln

In unserer Wohnstätte in Datteln bieten wir erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause. Hier finden sie die Möglichkeit, unabhängig von den Eltern erwachsen zu werden.

Im Fokus dieser stationären Wohnform stehen das Leben in der Gemeinschaft sowie die größtmögliche Förderung individueller Bedürfnisse und Fähigkeiten der maximal 24 vornehmlich jüngeren Bewohnern.

Das im April 2009 erstbezogene Haus steht eingebettet in ein Neubaugebiet in zentraler Lage in der Stadt Datteln. Die Innenstadt mit Einkaufsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten, Ärzten und Apotheken ist zu Fuß gut erreichbar. Unser Haus ist behindertengerecht und modern ausgestattet. Jeder Bewohner hat ein eigenes, individuell eingerichtetes und gestaltetes Zimmer.

Zentren des täglichen Lebens in unserem Haus sind die beiden großen Gemeinschaftsbereiche. Dort nehmen unsere Bewohner die gemeinsamen Mahlzeiten ein, können Kontakte intensivieren, Gespräche führen, Freundschaften schließen und pflegen, gemeinsam spielen oder in geselliger Atmosphäre entspannen. Die Angebote gemeinschaftlichen Lebens sind vielfältig und gehen über die Grenzen des Hauses weit hinaus.

Die Familien und Freunde der Hausbewohner sind in unserem Haus herzlich willkommen. Die Mitarbeit der Eltern ist für uns selbstverständlich. Unsere qualifizierten Mitarbeiter unterstützen die Bewohner rund um die Uhr in allen Situationen des täglichen Lebens. Neben der Förderung der Gemeinschaft ist die Förderung der Selbständigkeit ein wesentliches Merkmal unserer Konzeption. Dazu gehört auch die Stärkung vorhandener und die Gewinnung neuer Kompetenzen der Bewohner.

Das ist uns bei unserer Wohnstätte in Datteln wichtig:

• Stationäre Wohnform für maximal 24 (vornehmlich junge) erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung
  • Modernes Haus in einem Neubaugebiet in Innenstadtnähe
  • Gemeinschaft und Geselligkeit erleben, Freundschaften schließen
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung durch ein multiprofessionelles Team
  • Individuell gestaltete Einzelzimmer
  • Förderung der Selbständigkeit
  • Elternarbeit ist Bestandteil der Konzeption

Wohnstätte Datteln

An der Josefkirche 20 – 45711 Datteln

ws-datteln@lebenshilfe-waltrop.de

Koordination Betreuung Wohnstätte Datteln: