Einfache Sprache

Simons Reisebericht von der Nordsee

Vom 7.5.22 bis zum 14.5.22 bin ich mit meiner Freundin Kristina an die Nordsee gefahren. Es war eine Reise, die von Betreuern der Lebenshilfe Begleitet wurde. Begleitet hat uns Ilona Schwarz und Özlem. Wir wurden von zu Hause abgeholt und sind über die Autobahn bis nach Neßmersiel gefahren und zwischendurch eine Pause gemacht. Wir haben 3 Stunde +2Minuten gebraucht als wir in Neßmersiel angekommen sind. Wir haben das Ferienhaus bezogen und es war ein schönes Haus was man auch weiterempfehlen könnte. Dann haben wir erst mal unsere Sachen ausgepackt und erst mal bisschen Pause gemacht. Nach der Pause haben wir ein Bisschen die Gegend Erkundigt und anschließend waren wir Essen im Restaurant. Dann kam die 1 Nacht. Am nächsten (Montag) Morgen haben wir gefrühstückt und sind in das Nachbardorf gefahren. Dort sind wir ein wenig im Hafen herumgelaufen. Von da aus sind wir dann Nach Norddeich gefahren, wo wir ein  bisschen Schoppen konnten. Nach dem shoppen haben wir ein Eis gegessen. Im Anschluss sind wir wieder zurück gefahren. und haben zu Abend gegessen. Ich (Simon) hab gekocht. Es gab einen deftigen Nudelauflauf.  Am Abend haben gemeinsam mit den Betreuern Film geguckt. Dann kam die 2 Nacht. Am Dienstag haben wir gefrühstückt und sind danach mit dem Auto nach Norddeich zum Hafen gefahren. Da sind wir auf eine Fähre gestiegen und zur  Insel Norderney rübergefahren. Als wir auf der Insel ankamen sind wir zu einer Aussichtsdüne gefahren. Oben angekommen, hatten wir einen Rundumblick um die Insel. Von da aus sind wir an den Strand gefahren. Das Wetter war dafür sehr gut. Die Insel Norderney hat so viele Dinge zu bieten, dass ein Tag dafür nicht reicht.

Auf dem Festland haben wir weitere Dinge unternommen. Zum Bespiel waren wir in Gretsiel und im Tierpark der wie die Betreuerin aus dem Calluna-Haus heißt …. Birgits Tierpark ( Lach ) Eine weiter schöne Aktion war der Besuch in der Auffangstation. Dort konnte man kleine Robben-Babys, aber auch ausgewachsenen Tiere sehen. Eine Besonderheit war der Besuch vom Leuchtturm, dieser ist eine Berühmtheit. Den Leuchtturm konnte man im Film Otto sehen. Zum guten Schluss möchte ich nicht alle Eindrücke mit euch teilen, sondern auch schöne Momente für mich behalten.. zwinker

Eins kann ich aber noch verraten, am letzten Abend haben wir das ganze Geld in einem schönen Restaurant für sehr gutem Essen ausgegeben…..

Euer Simon Vorderstemann