Reisen

Informationen zum Reisejahr 2022

Liebe Reisende, liebe Angehörige,

nach mehr als zwei Jahren Pandemie mussten wir leider die wirklich schwere Entscheidung treffen, kein großes Reiseprogramm für das Jahr 2022 auf die Beine zu stellen. Aktuell haben wir noch einige „Altlasten“ aus dem Jahr 2020 übrig, die wir hoffen, nun endlich realisieren zu können. Auf der rechten Seite sehen Sie z.B. die Ausschreibung für die Silvesterreise.

Für jede Reise wird ein entsprechendes Hygienekonzept im Vorfeld erstellt, sodass wir höchstmögliche Hygiene- und Sicherheitsstandards garantieren können.

Sollten Sie Interesse an einer individuell geplanten Reise haben, werden wir das gern für Sie organisieren.

Wir freuen uns trotz allen Widrigkeiten auf die kommende Reisesaison und hoffen sehr, dass wir zahlreiche Angebote für Sie durchführen können.

Bei sämtlichen Fragen rund um die Reisen, zögern Sie nicht sich zu melden. Wir sind gern für Sie da.

Verbindliche Anmeldung zu einer Reise

Wenn ja, benötigen wir in jedem Fall eine auf uns ausgestellte ärztliche Verordnung.

Erläuterungen:

** Anmerkung für alle, die beim Ausfüllen der Anmeldung helfen: Eine Intensiv-Begleitung ist aufgrund von enormen Verhaltensauffälligkeiten, aggressivem Verhalten, Hinlauftendenzen oder einem hohen Pflegebedarf notwendig. In Zweifelsfällen rufen Sie uns an. Bei Reiseangeboten, die nicht explizit als Einzelbegleitung/ im Betreuungsverhältnis 1:1 ausgeschrieben sind, können zusätzliche Kosten entstehen. Wir beraten Sie gerne.

Kontakt:

Geschäfts- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.
Landabsatz 10
45731 Waltrop

Christopher Nölle

c.noelle@lebenshilfe-waltrop.de

Newsletter für Reisen und Teilhabeangebote abonnieren

Unser Angebot begleiteter Gruppenreisen verfolgt ein klares Ziel: Menschen mit und ohne Behinderung einen unbeschwerten, erholsamen, an den jeweiligen individuellen Bedarfen und Interessen ausgerichteten Urlaub zu ermöglichen.

Mit jährlich rund 25 Gruppenreisen sind wir der größte Anbieter derartiger Reisen im Vest. Städtereisen gehören genauso zu unserem Programm wie Erholungs- und Aktivreisen.

Unsere beliebtesten Reiseziele sind Deutschland und die Niederlande. Aber auch das weiter entfernte europäische Ausland – wie Spanien, Italien oder Skandinavien – wird regelmäßig von uns bereist. Hin und wieder können wir Ihnen auch ganz besondere Reise-Highlights anbieten: so ging es beispielsweise schon in den „Big Apple“ nach New York, zum Metal-Festival Wacken und auch eine Tour durch Nepal konnten wir bereits verwirklichen.

Die Reisen erfolgen hauptsächlich auf dem Land- und dem Luftweg. Hier arbeiten wir mit langjährigen Kooperationspartnern aus der Region zusammen. Viele unserer Reisetransfers werden z.B. über die Firma Zeretzke abgewickelt.

Unsere Teams werden regelmäßig geschult und setzen sich zumeist aus reiseerfahrenen hauptamtlichen Fachkräften, Studierenden und ehrenamtlich Tätigen zusammen.

Während der Reise übernehmen die Teams anfallende Aufgaben in der Pflege, der Assistenz, der Gestaltung des Reiseprogramms und vieles mehr.

Die Verpflegung der Reisegruppen wird – sollte dies nicht über den Service des jeweiligen Hauses oder unsere Teams erfolgen – oft von ausgebildeten hauswirtschaftlichen Fachkräften übernommen. Hier erhalten wir Unterstützung von der Lebenshilfe Dienstleistungen Ostvest gGmbH.

Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit geistiger und / oder körperlicher Behinderung. Ein Großteil der Reisen ist für Rollstuhlnutzende geeignet.

Unser Angebot und viele Informationen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des jährlich erscheinenden ILIOS-Katalogs.

Wichtige Merkmale unserer Reisen im Überblick:

• Gruppenreisen zu Zielen in Deutschland, Europa und Fernreisen
  • Erfahrene und qualifizierte Reisebegleitungen