Reisen

Unser Angebot begleiteter Gruppenreisen verfolgt ein klares Ziel: Menschen mit und ohne Behinderung einen unbeschwerten, erholsamen, an den jeweiligen individuellen Bedarfen und Interessen ausgerichteten Urlaub zu ermöglichen.

Mit jährlich rund 25 Gruppenreisen sind wir der größte Anbieter derartiger Reisen im Vest. Städtereisen gehören genauso zu unserem Programm wie Erholungs- und Aktivreisen.

Unsere beliebtesten Reiseziele sind Deutschland und die Niederlande. Aber auch das weiter entfernte europäische Ausland – wie Spanien, Italien oder Skandinavien – wird regelmäßig von uns bereist. Hin und wieder können wir Ihnen auch ganz besondere Reise-Highlights anbieten: so ging es beispielsweise schon in den „Big Apple“ nach New York, zum Metal-Festival Wacken und auch eine Tour durch Nepal konnten wir bereits verwirklichen.

Die Reisen erfolgen hauptsächlich auf dem Land- und dem Luftweg. Hier arbeiten wir mit langjährigen Kooperationspartnern aus der Region zusammen. Viele unserer Reisetransfers werden z.B. über die Firma Zeretzke abgewickelt.

Unsere Teams werden regelmäßig geschult und setzen sich zumeist aus reiseerfahrenen hauptamtlichen Fachkräften, Studierenden und ehrenamtlich Tätigen zusammen.

Während der Reise übernehmen die Teams anfallende Aufgaben in der Pflege, der Assistenz, der Gestaltung des Reiseprogramms und vieles mehr.

Die Verpflegung der Reisegruppen wird – sollte dies nicht über den Service des jeweiligen Hauses oder unsere Teams erfolgen – oft von ausgebildeten hauswirtschaftlichen Fachkräften übernommen. Hier erhalten wir Unterstützung von der Lebenshilfe Dienstleistungen Ostvest gGmbH.

Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit geistiger und / oder körperlicher Behinderung. Ein Großteil der Reisen ist für Rollstuhlnutzende geeignet.

Unser Angebot und viele Informationen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des jährlich erscheinenden ILIOS-Katalogs.

Wichtige Merkmale unserer Reisen im Überblick:

• Gruppenreisen zu Zielen in Deutschland, Europa und Fernreisen
  • Erfahrene und qualifizierte Reisebegleitungen
  • Jugend- und Erwachsenenreisen – meistens Rollstuhl geeignet
  • Reisen im gesamten Kalenderjahr
  • Hochwertige Unterbringung am Urlaubsort
  • Kooperation mit bewährten regionalen Partnern

Kontakt:

Geschäfts- und Beratungsstelle der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.
Landabsatz 10
45731 Waltrop