Inklusives Theaterprojekt am WLT sucht Mitspielende

Westfälisches Landestheater ist Gastgeber für das Projekt „Aktion Theater“ der Lebenshilfe Waltrop. Gemischte Gruppe wird ab Januar fünf Monate einmal die Woche proben.

Im inklusiven Kulturprojekt „Aktion Theater“ werden insgesamt 15 Menschen aus Castrop-Rauxel mit und ohne Einschränkung einmal wöchentlich gemeinsam die Bühne erobern, in Rollen schlüpfen und Spaß haben. Während die Menschen mit Einschränkung durch die Lebenshilfe Waltrop als Projektträgerin bereits gefunden sind, sind die Plätze für die Teilnehmenden ohne Einschränkung noch frei

Unter Leitung von Theaterpädagogin Katrin Kleine-Onnebrink werden die Spieler und Spielerinnen ein eigenes Thema und Szenen entwickeln. Am Ende der fünf Monate steht eine öffentliche Präsentation im Studio des Westfälischen Landestheaters. „Theaterspielen, Geschichten erzählen und darstellen gehört zum Menschsein dazu. Jede und jeder sollte die Möglichkeit haben, das einmal auszuprobieren“, sagte Kleine-Onnebrink bei der Bekanntgabe des Projekts am WLT.

Der Wunsch, in Castrop-Rauxel Theater zu spielen, stammt von Rebekka Bandmann. Die 29-Jährige lebt mit Einschränkungen und spielt bereits bei der Lebenshilfe in Bochum Theater. Schöner wäre es ortsnah, schilderte die Rollstuhlfahrerin der Castrop-Rauxeler Sozialdezernentin Regina Kleff auf der Plauderbank der Lebenshilfe. Und sie rannte offene Türen ein: Regina Kleff unterstützt das Projekt als Patin. „Das ist unsere Vorstellung, wie wir hier in Castrop-Rauxel miteinander umgehen“, sagte Kleff. Gefördert wird „Aktion Theater“ von der Aktion Mensch.

Die Proben finden ab dem 8. Januar 2024 immer montags von 17 bis 18.30 Uhr im Proben- und Logistikzentrum (ProLo) des Westfälischen Landestheaters statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Theaterbegeisterte Menschen ohne Einschränkung, die sich an dem Projekt „Aktion Theater“ beteiligen möchten, können sich ab sofort anmelden bei Jutta Dahlhausen im Westfälischen Landestheater unter: 02305-97 80 26 oder per E-Mail unter: dahlhausen@westfaelisches-landestheater.de.