Assistenz im Wohnumfeld

Hausgemeinschaft Ickern

„Gemeinsam unter einem Dach“

„Gemeinsam unter einem Dach“ – so lautet das Motto der Hausgemeinschaft Ickern. Sie ist eine integrative Wohngemeinschaft in direkter Innenstadtlage von Ickern, einem Stadtteil von Castrop-Rauxel. Das im November 2017 errichtete Mehrfamilienhaus liegt eingebettet in eine bestehende Wohnsiedlung in der Nähe des Ickener Markplatzes.

Direkt auf dem ehemaligen Gewächshaus-Gelände der Gärtnerei Siewert bietet das Haus Menschen mit und ohne Behinderung ein neues Zuhause. In den insgesamt 13 barrierefreien Wohnungen leben Menschen unterschiedlichster Generationen in Single- oder Wohngemeinschaften. Für das nachbarschaftliche Miteinander steht allen Mietern der gemeinschaftliche Garten zur Verfügung. Das Erdgeschoss ist mit einem Büro der Lebenshilfe
ausgestattet.

In fünf Einheiten wohnen insgesamt neun erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Sie leben in drei Einzelwohnungen, einer Paarwohnung und einer Wohngemeinschaft. Unterstützung zum selbstständigen Leben in der eigenen Wohnung bekommen die Bewohner durch verschiedenste Angebote des Ambulant Betreuten Wohnens der Lebenshilfe.

Die Angebote richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der einzelnen Personen. Die qualifizierten Mitarbeiter unterstützen in verschiedenen Lebensbereichen, sodass ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglicht werden kann.

Das ist uns wichtig bei unserer Einrichtung in Castrop-Rauxel:

• Wohnraum für ein selbstständiges Leben von Menschen mit Behinderung
  • Integratives Konzept