Assistenz im Wohnumfeld

Hausgemeinschaft an der Josefkirche

Bei unserem Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens leben Menschen mit Behinderung in einer von sich angemieteten Wohnung und werden, je nach den bewilligten Fachleistungsstunden, betreut.

Unsere Lebenshilfe-Hausgemeinschaft in Datteln ist eine Wohngemeinschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das im Januar 2010 errichtete Haus liegt in einer ruhigen Wohnsiedlung, hinter der Josefkirche. Das Zentrum der Stadt Datteln ist nicht weit entfernt und bietet wichtige Nahversorgungsfunktionen wie Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung und Apotheken.

Mit dem Haus selbst bieten wir Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause. In den insgesamt 8 – natürlich barrierefreien – Wohnungen leben Menschen unterschiedlichster Generationen in einer Einzelwohnung oder einer Zweier-Wohngemeinschaft. Im Erdgeschoss ist die Lebenshilfe mit einem eigenen Büro präsent.

Die alltägliche Unterstützung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team. Der Erhalt und die Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten steht im Vordergrund und findet im direkten Umfeld der Bewohner statt. Die Mitarbeiter unterstützen die Klienten in den verschiedensten Lebensbereichen, sodass ein eigenständiges und selbstständiges Leben in einer eigenen Wohnung ermöglicht werden kann.

Das ist uns wichtig bei unserer Einrichtung in Datteln:

• Wohnraum für ein selbstständiges Leben von Menschen mit Behinderung
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung