• AWG Haus

Tagesstruktur

Außenwohngruppe Waltrop

Wohnen und leben in familiärer Atmosphäre – das bietet die Außenwohngruppe der Lebenshilfe in Waltrop. Hier finden neun erwachsene, geistig behinderte Menschen ein Zuhause – und die individuelle Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben.

Das Haus mit Garten liegt eingebettet in eine homogene Wohnsiedlung, nicht weit entfernt vom Stadtzentrum Waltrop. Der Charakter unserer Außenwohngruppe ähnelt einer Wohngemeinschaft. Der großzügige Gemeinschaftsbereich ist das kommunikative Zentrum des Hauses.

Die Bewohner der Außenwohngruppe bestreiten ihren Alltag praktisch selbständig. Sie beteiligen sich unter anderem an der Zubereitung der Mahlzeiten, helfen beim Wäschewaschen, räumen ihre Zimmer auf und wischen Staub. Beim montäglichen Gruppenabend planen die Bewohner die kommende Woche selbst.

Unser Mitarbeiterteam unterstützt die Bewohner dort, wo Bedarf besteht. Die Unterstützung beginnt mit der Begleitung bei Freizeitaktivitäten, Arztbesuchen und beim Einkaufen. Fördern von sozialen Kompetenzen, Stärken der Alltagskompetenz und Gesundheitsförderung sind wichtige Aspekte der Konzeption der Außenwohngruppe.

Gemeinsame Aktivitäten – zum Beispiel Kino- oder Schwimmbadbesuche, Minigolf und Spaziergänge – bereiten große Freude und stärken das Gemeinschaftsgefühl genauso, wie das Vorbereiten und Feiern jahreszeitlicher Feste. Unser Team steht im steten Austausch mit den Eltern und Angehörigen der Bewohner sowie den Mitarbeitern der Behindertenwerkstätten. Die Freunde und Familien der Bewohner sind in unserem Haus herzlich willkommen.

Das ist uns wichtig in der Außenwohngruppe Waltrop:

• Stationäre Wohnform für 9 erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung
  • Eingebettet in eine homogene Wohnsiedlung
  • Nicht weit vom Stadtkern entfernt, ÖPNV verfügbar
  • Familiäres Klima, zuhause sein
  • Begleitung bei Freizeitaktivitäten, Arztbesuchen, Einkäufen und vielem mehr
  • Unterstützung bei der alltäglichen Lebensführung
  • Individuelle Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben
  • Soziale Kompetenzen fördern, Alltagskompetenz stärken
  • Gesundheitsförderung und Erhaltung
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen

Außenwohngruppe der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.

Zum Gehölz 16 – 45731 Waltrop

awg@lebenshilfe-waltrop.de