WALTROPER PARKFEST 2019

GESUCHT: Sahnetörtchen, Obstschnittchen und Kuchenkränze!

Liebe Hobby-BäckerInnen,
ran an die Rührschüssel, das Parkfest 2019 steht vor der Tür!

Für das beliebte Lebenshilfe-Café auf dem Waltroper Sommerevent freuen wir uns über Ihre zahlreichen Kuchen- und Tortenkreationen - selbst-gebacken, fruchtig, süß und ganz sicher unheimlich lecker!

Aus organisatorischen Gründen, wäre es sehr schön, wenn Sie uns kurz mitteilen, was sie backen werden: Tel. 02309 - 9588 0

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

WALTROPER PARKFEST 2019

Kuchen-Schneider, Torten-Heber, Hobby-Barista, Wein-Kenner...

Aufgepasst: Wir suchen HelferInnen für den Kuchen-, Kaffee- und Wein-Verkauf in unserem Lebenshilfe-Café auf dem Parkfest 2019!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns für einen der folgenden Zeiträume Zeit schenken möchten:

Samstag, 24.08.2019
von 20:00 bis 00:30 Uhr

Sonntag, 25.08.2019
von 17:30 bis 20:00 Uhr

Sind Sie dabei? Dann teilen Sie uns bitte telefonisch mit, wann Sie helfen möchten: Tel. 02309 - 9588 0

Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB)

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung ist ein neues kostenloses Angebot für Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick Waltrop e. V. Sie steht auch Angehörigen, gesetzlichen Betreuern, Freunden und Bekannten zur Verfügung. Die Beratungsstelle gibt Hilfestellung zu folgenden Themen:
Neu ist nun, das die Lebenshilfe eine Beratungsstelle für die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) bereitstellt.

• Im Vorfeld der Beantragung von Leistungen, wie beispielsweise einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation und der Zuständigkeit der Rehabilitationsträger. (Beispiel: Wie bekommt man einen Schwerbehindertenausweis?)
  • Die Beratung soll helfen, selbstbestimmt leben zu können.
  • Zu Fragen rund um das Thema Teilhabe am Arbeitsleben. Teilhabe am Arbeitsleben heißt, Möglichkeiten beruflicher Perspektiven zu entdecken, den passenden Arbeitsplatz zu finden und zu erhalten.

Aufzeigen von Möglichkeiten weiterer örtlicher Dienste, z.B. andere Beratungsstellen. Die EUTB berät als Lotse nach dem Motto "Eine für alle". Das bedeutet, man erhält Rat zu Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. Es kommt dabei nicht darauf an, welche Teilhabebeeinträchtigung der Betroffene hat. Die EUTB berät unabhängig und auf "Augenhöhe", damit die Ratsuchenden selbstbestimmt Entscheidungen treffen können. Und zwar:

• ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Ratsuchenden
  • unabhängig von Trägern, die Leistungen bezahlen, oder von Leistungserbringern
  • ergänzend zur Beratung anderer Stellen.
  • Alle Beratungsleistungen sind kostenfrei.

Beratung durch Menschen mit gleichen Erfahrungen
Die Beratung in den EUTBs soll zukünftig auch durch Betroffene für Betroffene erfolgen, das sogenannte Peer Counseling. Peers nennt man Personen aus einer Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen. Noch haben wir keine ausgebildeten Peers. Peers zu finden, sie zu schulen und zu motivieren zu beraten und so ein Netzwerk von beratenden Betroffenen zu schaffen, ist neben der Beratung ein weiterer Aufgabenbereich.

Zum Hintergrund der EUTB
Mit der Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes Ende 2016 geht deutschlandweit die Installierung von Ergänzenden Unabhängige Teilhabe-Beratungsstellen (EUTB) einher (§32 SGB IX). Diese Beratungsstellen werden bis Ende 2020 durch Mittel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert und werden von Trägern der freien Wohlfahrtspflege betrieben.

Die Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V. hat sich gemeinsam mit anderen Lebenshilfen (Dorsten + Mitte-Vest), dem Paritätischen Kreisverband sowie dem Ernst-Lossa-Haus e.V aus Haltern in einem Verbund um die Fördermittel für den Kreis Recklinghausen beworben. Im Februar kam die zunächst bewilligte Zusage, dass eine 0,625-Stelle für einen Teilhabeberater eingerichtet werden kann. Diese Stelle wird durch den langjährigen Mitarbeiter Peter Leidig besetzt. Er ist der Teilhabeberater.
Ratsuchende erreichen Peter Leidig in der Geschäftsstelle, Landabsatz 10 in Waltrop. Peter Leidig hat offene Sprechzeiten am Montag 15-17 Uhr, Mittwoch und Freitag 10-12 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung.
Erreichbar ist Peter Leidig telefonisch unter 02309-9588-14 und per E-Mail teilhabeberatung@lebenshilfe-waltrop.de

Ein Freiwilligendienst (FSJ) als Einstieg ins Berufsleben?

Die Ausübung eines Freiwilligendienstes im Sinne eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen für die Gesellschaft einzusetzen. Im Fokus eines Freiwilligendienstes bei der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V. steht das Engagement für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sowie deren Begleitung und Unterstützung im alltäglichen Leben. Im Video erfahrt ihr mehr über den Freiwilligendienst. Bei uns sind noch Stellen zu vergeben!

Spende für den Angel-Club

Große Freude beim Angel-Club der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop e.V.. Einen Scheck über 3500 Euro überbrachte Carsten Zeck der Geschäftsführer der gleichnamigen Firma aus Schiffweiler dem Angel-Club. Die Firma produziert Angelbedarf und hat jedes Jahr ein Produkt, dessen Verkaufserlös sie für einen guten Zweck spendet. Das Geld wird für den Angel-Bedarf des Clubs und für weitere zukünftige Angel-Fahrten eingesetzt. Herzlichen Dank für die Spende.

Foto: Wessling / Waltroper Zeitung

Videoclip von den 10.000 Blumen

Die 10.000 Blumen haben einen Videoclip gedreht: "Du hast die Wahl". Der Song stammt vom brandneuen Album "Bunt". Näheres dazu im Januar. Die Audioaufnahme und das Video wurden durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" (www.demokratie-leben.de) gefördert.

Neues Video von den Rockers

Die Rockers haben zu einem Song ihres letzten Albums einen Videoclip gedreht. Die Audioaufnahme und das Video wurden durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" gefördert. (www.demokratie-leben.de)

Song & Videoidee: Die Rockers (www.die-rockers.de)