Änderungen der Besuchsregelung

Liebe Eltern und Angehörige,

pünktlich zum anstehenden Feiertag und langen Wochenende haben wir wichtige Neuigkeiten zur Besuchsregelung von Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtungen der Lebenshilfe.

Ab sofort ist es möglich, dass Kontakte außerhalb der Einrichtung unter deutlich gelockerten Auflagen stattfinden. Diese Kontakte sind in zwei Kategorien zu unterteilen:

1. Kontakt außerhalb der Einrichtung bis zu 48 Stunden:
  • Bei der Wiederkehr in die Einrichtung erfolgt durch die Mitarbeitenden vor Ort ein Kurz-Screening zum Gesundheitszustand. Das Protokoll des Screenings muss von der gesetzlichen Vertretung unterschrieben werden.
  • Abgefragt werden:
    • Bestehen Erkältungs- oder Grippesymptome?
    • Gab es einen Kontakt zu einer Person mit bestätigter Covid-19-Infektion?
    • Gab es Kontakt zu Personen, die einer besonderen Risikogruppe angehören (z.B. sonstiges Pflegepersonal)?
  1. Kontakt außerhalb der Einrichtung länger als 48 Stunden:
  • Bei der Wiederaufnahme muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden, das die Unbedenklichkeit der Wiederaufnahme bescheinigt.

Bitte beachten Sie, dass ein Betreten der Einrichtungen weiterhin nicht möglich ist.

Außerdem bedenken Sie bei dem Kontakt außerhalb der Einrichtung, dass die Hygienemaßnahmen weiterhin essentiell für die Gesundheit aller Beteiligten sind. Berücksichtigen Sie bei Ihren Planungen bitte, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner zur Risikogruppe gehören und Ihre Entscheidungen nach der Rückkehr Ihrer Angehörigen auch das Wohl anderer Personen betreffen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Betreuungspersonal der jeweiligen Einrichtungen.