Mach et

"Mach et": Das ist gleichzeitig Titel und Motto unserer Abteilung für Kreativität, Freizeit, Bildung und Sport. Unser Angebot umfasst Workshops, Tagesveranstaltungen und laufende Kurse für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters.

Zudem bietet das "Mach et" im gesamten Kalenderjahr zahlreiche Tagesausflüge an.

Kreativität: Kunst & Musik
Die Rockers und 10.000 Blumen (die mittlerweile europaweit bekannten Rockbands der Lebenshilfe), die Lebenshilfe-Singers (der Chor der Lebenshilfe), das Ruhratelier (ein städteübergreifendes Kunstprogramm) oder der Kreativ-Treff sind einige der Angebote des Bereichs "Kreativität: Kunst und Musik" des "Mach et".

Treffpunkte
Treffpunkte umfassen Angebote, bei denen sich Menschen regelmäßig treffen und ihre Freizeit gemeinsam gestalten. Dazu gehören beispielsweise ein wöchentlicher Freizeit-Treff, Kegelangebote, Discobesuche, der "Sonntagsklatsch" und vieles mehr.

Bildung
Unter Bildung bietet das "Mach et" verschiedene Bildungseinheiten an. Dazu gehören beispielsweise ein wöchentlicher ABC-Kurs um lesen und schreiben zu üben, unterschiedliche Fremdsprachenkurse sowie viele weitere Workshops.

Sport
Der Bereich Sport des "Mach et" bietet Interessierten ein buntes Programm zur sportlichen Aktivität. Zum Beispiel Leichtathletik, Rehasport, Entspannungskurse oder unsere bekannte Fußballmannschaft "Borussia Lebenshilfe 04".

Tagesausflüge
Zusätzlich zu diesen vier Säulen des Programms bietet das "Mach et" im gesamten Kalenderjahr zahlreiche Tagesausflüge an. Besuche kultureller Veranstaltungen (Konzerte, Musicals, Comedy) zählen genauso dazu wie die Teilnahme an regionalen Ereignissen (wie Weihnachtsmärkten oder anderen Festen) oder die Visite eines Freizeitparks.

Die Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer -Erkenschwick, Waltrop e. V. ist Mitglied im Paritätischen Qualitätsverbund Weiterbildung (PQW) der Paritätischen Akademie LV NRW e.V..